Laserbehandlung

In der Zahnchirurgie dient der Laser dem blutungsarmen Entfernen von Hautwucherungen und zur Lippenbändchenentfernung. Sehr hilfreich erweist er sich auch bei der Förderung der Wundheilung.

Bei Parodontitis kann mit dem Laser die gründliche Reinigung von Zahntaschen vorgenommen werden. Gewebeabtragende und bakterientötende Eigenschaften des Laserlichts erleichtern die Therapie.

Auch bei Wurzelbehandlungen hilft das Laserlicht.
Eine Sterilisation behandelter Wurzelkanäle mit dem Laser hilft späteren Infektionen vorzubeugen.

Endodontie/Wurzelbehandlung

Bei einer endodontischen Behandlung wird infiziertes Zahnmark bis zur Wurzelspitze entfernt. Die Wurzelkanäle werden gründlich gereinigt und mit desinfizierenden Lösungen gespült. Anschließend werden die Wurzelkanäle mit einem plastischen Material gefüllt und bakteriendicht verschlossen.

Narkose – Behandlung

Obwohl eine Zahnbehandlung heutzutage weitgehend schmerzfrei unter Lokalanästhesie durchgeführt werden kann, wird sie von vielen Patienten als unangenehm und bedrohlich wahrgenommen.

Wenn das Angstgefühl zu tief verankert ist, kann die Behandlung unter Narkose erfolgen. Dieses wird von einem Anästhesisten durchgeführt und überwacht.

Füllungen und Inlays

Amalgam-Alternativen: Komposit/Kunststoff, Keramik, Gold

Amalgamfüllungen werden auf Grund der Quecksilberbelastungen und wegen der Allergiegefahr heute kaum noch eingesetzt. Ältere Amalgamfüllungen werden ersetzt, falls es zu Beschwerden kommt und falls die Füllung repariert werden muss.
Welches Füllungsmaterial eingesetzt wird, hängt von der Größe des Defekts ab. Bei größeren Defekten im Seitenzahnbereich werden Inlays eingesetzt, damit die Gefahr, dass dünne Zahnwände der Kaubelastung nicht Stand halten dauerhaft gebannt wird. Inlays werden in einem speziellen Verfahren im zahntechnischen Labor gefertigt. Sie bestehen aus Gold oder zahnfarbener Keramik.

Vor jeder Behandlung besprechen wir mit Ihnen die richtige Füllungstherapie.